Stadt und Natur

Eine sehr heikle Frage ist die Verbindung von Stadt und Natur. Hier sollten Grundsatzfragen geklärt werden, die teilweise ein Umdenken erfordert.

Der dicke alte Baum, zu dem noch falsch gepflanzt oder der sichere Fahrradweg, wo liegt die Priorität? Unsere Straßentrassen geben hier Breiten vor, bei denen sich jedes Mal diese Frage stellt.

Wo müssen wir vor Ort Ausgleichsflächen vorhalten, wenn es doch die Möglichkeit gibt, diese durch Umweltpunkte frei zukaufen?

Das sind nur 2 Beispiele, aber im Zusammenhang mit einer modernen Verkehrsführung, in alten engen Straßenschluchten gibt es sicher noch mehr.

Können wir es uns wie bisher weiter erlauben um jedes und alles zu diskutieren oder brauchen wir nicht Grundsatzentscheidungen, um zeitnah reagieren zu können?

Die könnte zu Beispiel lauten, das auf ausgewiesenen Flächen gleichwertiger Ersatz gepflanzt werden muss.