Ratsinformationssystem modernisieren

Das heute eingesetzte Ratsinformationssystem ist ein Übertrag von Papier in die Welt der EDV, ohne die Vorteile einer EDV zu nutzen. Jedes Dokument ist einzeln zu öffnen, dabei stellt man dann fest, dass es Querverweise zu anderen Dokumenten gibt, die dann aber nicht direkt ansprechbar sind. Zudem fehlt dem System eine phonetische Suche, durch die man alle Dokumente finden kann, die den bisherigen Entscheidungsweg darstellen. Eventuelle Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, sind so nicht nachvollziehbar.

Der Fehler ist, dass vieles noch auf Papier ankommt und dann aufbereitet werden muss. Man stelle sich vor, man schreibt einen Antrag auf den Computer, druckt diesen aus, verschickt den per Post, am anderen Ende aber wird dieser als Bild eingescannt, der Vorsicht geschuldet beim abschreiben Fehler zu machen. So funktionierte Datenverarbeitung, allerdings in den 90er Jahren.
Heute aber gibt es technische Lösungen, die eine Direkteingabe ermöglichen würden, sodass die Vorteile der EDV zu nutzen sind. Vorteile, die nicht nur zukunftssicher sind, sondern auch vielen, den Bürgern, den gewählten Vertretern und den Bediensteten die Arbeit erheblich erleichtern würden.