Öffentlicher Personennahverkehr

Der öffentliche Personennahverkehr soll gestärkt werden, aber was bedeutet das? Noch mehr Gelenkbusse durch die engen Straßen der Stadtteile fahren lassen? Liegt vielleicht die Lösung in einem Schnellbussystem, das zusammen mit Bedarfsrufhaltestellen und kleinen Sammelbussen? Brauchen wir mehr Fahrkartenautomaten oder andere moderne Zahlungssysteme in den Bussen?

Die seit Monaten dauernde Diskussion, den Individualverkehr einzuschränken, lässt unter anderem eine wichtige Frage unbeantwortet: Wie passt das mit der heutigen Einkaufsstruktur zusammen?

Alle sollen sparen. Machen wir uns nichts vor, am meisten spart man beim Wocheneinkauf auf der Grünen Wiese. Davon haben wir 3 Standorte in Neumünster. Jeder kennt es, der Einkaufswagen ist dann meistens voll. Und nun? Wie bekommt man diese Einkäufe mit dem Bus (ÖPNV) nach Hause?

Diese Frage sollte diskutiert werden. In dieser Diskussion sollten auch die heute möglichen Lösungen und die durch eine Einschränkung des Individualverkehrs entstehenden Folgen, insbesondere für Familien, bedacht werden.