High Tech statt nur Logistikstandort

Die Politik als auch die Verwaltung sind bestrebt, Neumünster noch weiter zu einem Logistikstandort auszubauen. Nur was bleibt davon finanziell hängen? Kaum etwas. Wenige Arbeitsplätze und ein hoher Flächenbedarf.

Was nützen hundert neue Arbeitsplätze, die zudem noch durch günstige Bodenpreise subventioniert werden? In der Logistikbranche werden so Flächen verbraucht, die man sinnvoller sprich ertragreicher nutzen kann. Dabei geht es nicht um die Expansion des Bestandes, diese soll und muss eine sichere Perspektive geboten werden. Es geht ausschließlich gegen großflächige Neuansiedlungen.

Neumünster liegt an der A7, besonders das Gewerbegebiet Eichhof wäre nach der Fertigstellung der A7 und der A20 ein interessanter High Tech Standort in Schleswig-Holstein. Die dortige Fläche wäre so ideal für Startups oder als Ergänzung zum Log-in zu gebrauchen.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Pendler aus dem ganzen Land könnten diesen Standort bequem erreichen. Mit einem großen E-Parkplatz ausgestattet wäre es durchaus möglich dort ein Modellprojekt zu starten, eine Internetversorgung im GIGA-Bitbereich wäre schon heute möglich.

Nachdenken darüber lohnt sich auf jeden Fall.