Freies flächendeckendes Wlan statt werbefinanziertes

Wlan in der Fläche, hat einen Vorteil, sie sparen teure Internetverbindungskosten. Dabei haben die unter  dem Namen Hotspots bekannten Einwahlknoten, eigentlich mit Freien-Wlan kaum etwas zu tun. untereinander kommunizieren sie kaum miteinander, sondern meist nur über das Internet. Sie können sich an einem Hotspot einloggen, meist mit einer Vorschaltseite, bei der Sie im Kleingedruckten sich damit einverstanden erklären, das ihre Daten ausgewertet werden. Auch wenn man Ihnen verspricht ihre Namen und Adresse nicht zu speichern, wohl aber die MAC Adresse und auch nur kurz, sind sie erfasst und ihr Verhalten ist zu verfolgen.

So ergeben sich für die Datenkraken langsam handelbare Informationen wie zu Beispiel Bewegungs- und Verhaltensprofile. Damit und mit der Auswertung wir viel Geld verdient. Niemand aber und schon gar nicht Sie als User weiß genau was mit den Daten geschieht.

Seit Jahren versucht die Freifunkinitiative auch in Neunmünster ein Netz aufzubauen. Das ist privat und ohne kommerzielle Interessen. Richtig ist auch sie nutzen das Internet, aber nur um Lücken im Netz zu überbrücken, oder einen Internetzugang zu gewährleisten. Bei einem voll ausgebauten Wlan aber wäre das aber lokal gar nicht notwendig.

Fakt ist es funktioniert in vielen Orten, in Neumünster aber leider nicht. Ja man hörte die Initiative bei der Versorgung des Großfleckens gar nicht erst an.