Eingezäunte Hundefreilaufflächen für jeden Stadtteil.

In Neumünster leben in vielen Haushalten Hunde. Halter von Hunden sind durch die Gefahren, die von einigen Tieren unterschiedlicher Rassen ausgeht, in Kollektivverantwortung genommen worden. So ist das Ausführen der Tiere ohne Leine nicht gestattet. Die Folge den Tieren fehlt es an Auslauf- und Sozialisierungsräumen mit Artgenossen. In Neumünster gibt es 2 Freilaufflächen, die aber bei weitem nicht ausreichen.

Weitere bisher wenig bedachte Probleme:

Um den Tieren Auslauf zu ermöglichen, lassen die Hundebesitzer ihre Tiere auf den Feldwegen und Äckern der Umgebung laufen. Die Eigentümer der Felder sind hierüber nicht begeistert, zudem gibt es Probleme mit den dort lebendem Wild.

Viele der Hundehalter in Neumünster sind ältere Menschen, für die Hunde eine Ablenkung von individueller Einsamkeit bedeuten und sie zur Bewegung animieren. Bei diesen Spaziergängen war zu beobachten das viele ältere Menschen gar nicht mehr in der Lage sind sich zu bücken und den Kot ihrer Tiere aufzusammeln. Die dazu verwendeten Plastiktüten stellen zudem ein Müllproblem dar. Auf Freilaufflächen könnten entsprechende Sammelboxen und Hilfsmittel bereitgestellt werden, um die Hinterlassenschaften auch ohne bücken zu entsorgen.

Durch die Freilaufflächen besteht für viele Tiere zudem die Möglichkeit sich artgerecht zu verhalten und sich unabhängig von der Konstitution des Halters auszulassen. In Zusammenarbeit mit Hundeschulen, Hundevereinen oder Sachkundigen würden sich auch Möglichkeiten ergeben, Lebensraum nah Defizite in der Beziehung zwischen Halter und Tier zu erkennen und zu beheben.