Der Teich

Neumünster die Schwanenstadt und was muten wir dem Wappentier zu? Den Teich, wenn man diesen noch so nennen darf. Soweit bekannt, ist dieser extrem Problem behaftet. Alle Jahre wieder wird er ausgebaggert, weil sich in ihm der Schwemmsand der Schwale sammelt, wodurch er verlandet.

Der Gestank, der im Sommer teilweise von ihm ausgeht, ist schon legendär. Dieses Problem löst zurzeit ein unansehnlicher Feuerwehrschlauch, der die größte Dreckecke vor der Ablagerung von Unrat schützt. Aber reicht das alles?

Wir brauchen endgültige Lösungen. Diese könnten ein Sandfang vor dem Teich sein, der automatisch und regelmäßig geleert wird und ein Ausbaggern, damit der Teich mindestens 1 mtr tief wird, sodass sich dort auch im Wasser Leben entwickeln kann und die Fischtreppe auch einen Sinn bekommt.

Oder ist es gar so, dass die Schadstoffbelastung im Teichgrund so hoch ist, dass eine Renaturisierung unmöglich ist?

Auch dieses sollte umfangreich diskutiert werden.