Stärkung der Ehrenamtskarte

Das Ehrenamt ist eine wichtige Beteiligung der Bevölkerung an sozialen Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft. Allerdings sind die Bedingungen und Vorteile der Ehrenamtskarte bescheiden. Meist gibt es nur Vergünstigungen, wenn man bereit ist Geld auszugeben.

Als wichtigste Erweiterung der Ehrenamtskarte ist die Forderung nach kostenloser Nutzung der Busse anzusehen. Die Begründung ist einfach, während ein Ehrenamt scheinbar nur Zeit erfordert, sieht die Realität anders aus. Um das Amt auszuüben, muss man sich im Stadtgebiet bewegen können, das aber ist wiederum mit Kosten verbunden, die der Ehrenamtler teilweise von Organisationen ersetzt bekommt. Dazu ist aber ein erheblicher Bürokratieaufwand notwendig.

All das kostet Zeit, die sinnvoller genutzt werdeen kann. So denken viele Ehrenamtler.

Das ist nur ein Beispiel, über weitere kostenlose Vergünstigungen sollte nachgedacht und diskutiert werden.